Donnerstag, 30. Mai 2013

Geburtstage

Seit ich von Györ zurück bin , habe ich meine Stoffe sortiert. Fertig bin ich noch lange nicht,

aber es sieht schon ganz ordentlich aus.


Dann hatte ich noch am Sonntag Geburtstag und habe von meiner Tochter ein wunderschönes Armband mit Anhänger,

von meinem Mann einen Helm und 4 Tage Kitzbühel zum Tennistnurnier bekommen.

 
 


Der Buddha ist von meiner Mutter, die Blume von meinem Sohn, der auch am gleichen Tag Geburtstag hat und nur mehr auf seinen Mopedführerschein wartet.
Den Übertopf hat meine kreative Tochter Sophie selbst gemacht.

Und einen Fingerhut von Fieberbrunn für meine Sammlung von meiner liebsten Freundin Hanna.
Ich habe zehn Fotos gemacht. Alle unscharf. Entschuldigung.
 

 

 

Samstag, 18. Mai 2013

Quiltfest in GYÖR

Melinda, ein Gruppenmitglied aus Ungarn, hat uns heute mit dem Auto zum Quiltfest mitgenommen.
Dort angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt und ein Willkommensgeschenk überreicht.
Es war sehr lustig und es wurde fleißig genäht.


Der Saal war voll mit begeisterten Patchworkerinnen.

 



Bei der Tombola gab es tolle Preise.

Da ich leider nichts gewonnen habe, schenkte mir Grete einen von ihren "fünf" Preisen.

Diese tollen Quilts unten waren ein Gruppenprojekt. Es war einer schöner als das andere.





 
 
Eine Tasche verfeinert mit einem witzigen Panel.

 
Ein Mitglied der Gruppe ( hat auch den Quilt mit den wunderschönen Orchideen gemacht) mit ihrer Jeanstasche.
 
 


 
Da ich solche süßen Täschchen nähen "muss"
 
 
wurde gleich mal das Material dazu eingekauft.
 
 
Dann gab es diese Drucke und ein paar passende Knöpfe

 
und diesen Stoff braucht man sicher auch irgendwann dringend.
 

 
Und da man nicht genug Stoffe zuhause hat, habe ich noch schnell ein bisschen etwas auf Vorrat  gekauft.
 
Es war ein toller Tag. Mit vielen Ideen und netten Plaudereien. Jetzt muss ich erst mal alles Revue passieren lassen und dann wird das Gesehene verarbeitet.
 
 
 

Sonntag, 12. Mai 2013

Muttertagstasche



Das ist die Innenseite mit Tascherl. Rechts und links werden je drei Einnäher mit zwei Zentimeter gesteckt. Am Boden der Tasche wird ein Zwickel mit vier Zentimeter genäht, damit die Tasche dann besser steht und einen Boden hat. Es werden vier gleiche Teile, je zwei mit dem Innenstoff und zwei mit dem Außenstoff genäht. Innen kann man Taschen anbringen, wie z.B. für Geldbörse oder Handy.

 








Auf den beiden Außenteilen wird ein Tunnel für die Bändchen angenäht.



 


Nun wird je eine Innen- mit einer Außenseite oben zusammengenäht. Nicht vergessen die Trageriemen dazwischenlegen.

 
So sieht nun die fertige Tasche mit den eingezogenen Bändchen aus. Ich habe sowohl den Innen- wie auch den Außenstoff mit Vlies hinterlegt. Damit ist sie stabiler.
 
Den Innenstoff habe ich in der passenden Farbe in Batik gewählt, da bei dieser Tasche auch die Innenseite zur Geltung kommt.
Nun kann der Sommer und meine Mutter am Nachmittag zum Muttertagskaffee kommen. Die Tasche ist fertig. 






Donnerstag, 9. Mai 2013

Lasagne Quilt

Mein Lasagne Quilt ist fertig. Ich liebe Batikstoffe und die passen auch hervorragend in mein Schlafzimmer.
Gequiltet habe ich ihn frei mit einem bunten Garn.

Montag, 6. Mai 2013

Badetasche

Am 1. Mai trafen wir uns wieder im Schloss zum Nähen. Dieses Mal wollten wir alle dasselbe Projekt nähen. Nämlich eine Tasche. Die Stoffe haben wir uns schon gemeinsam in Winden bei Knott Sabine gekauft.

Schon im Geschäft konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich zu dem türkisen Stoff den rosafarbenen Stoff oder den blauen nehmen sollte. Also kaufte ich mal beide.









Zuerst wurde alles zugeschnitten und gequiltet. Die Blätter habe ich alle frei nachgenäht.


So schaut die Tasche einmal im Rohzustand aus. Innen kommt nochmals die gleiche, da sie ja zum Wenden sein soll.

 

 Jetzt habe ich auch schon die Innentasche. Ist euch schon etwas aufgefallen? Da ich mich ja nicht wirklich zwischen dem rosa und dem blauen Stoff entscheiden konnte, habe ich die beiden Taschen mit verschiedenen Stoffen genäht. So kann ich die Tasche je nach Outfit passend verwenden, da sie ja zum Wenden ist. Genial. Nicht wahr??
 

 

 und so schaut sie auf der anderen Seite aus. Mit kurzen und langen Trageriemen und je einer Außentasche.